Susanne Schaper: Von Anfang an dabei

Mein Name ist Susanne Schaper. Nach dem Umweg über das Sportstudium bin ich im Jahr 2000 ins schöne Münster und damit auch zur Physiotherapie gekommen. Nach verschiedenen Stationen in Praxen und Rehazentren und einem Diplom-Abschluss in Physiotherapie habe ich 2016 die Rückenschule Münster gegründet. Das aktuelle Kursangebot finden sie hier.

Hier ein kurzer Überblick über meine Qualifikationen und Fortbildungen:

· Physiotherapeutin, Timmermeisterschule Münster 2003

· Dipl. Physiotherapeutin, Fachhochschule Nordhessen 2005

Fortbildungen

· Manuelle Lymphdrainage, 2003

· Manuelle Therapie, 2005

· Craniosacrale Therapie I+II, 2015/16

· Rückenschule nach KddR, 2016

· Fazientraining, 2016

· Faszientherapie und -training "the upper cross", 2017

· Faszientherapie und -training "Zentralsehne" – Viszerale Faszientherapie, 2018

· Faszien in Bewegung – "Fascial Power", 2018

· Faszientherapie und -training "the lower cross", 2019

· Orthopädisch-chirurgische krankengymnastische Weiterbildung, 2004

· Sanfte manuelle Therapie nach Dorn, 2004

· Faszienworkshop – "the next level", 2017

· Neuroathletik, 2018

Seit Dezember 2019: Verstärkung durch Anne Lammers

Mein Name ist Anne Lammers. Ähnlich wie Susanne habe ich vor Beginn meiner Physiotherapieausbildung für ein Jahr Sport in Münster studiert. Nach Erwerb meiner Berufsqualifikation zur Physiotherapeutin in dieser schönen Stadt habe ich in Praxen und Rehazentren gearbeitet, um nach einigen Berufsjahren ein berufsbegleitendes Bachelor-Studium aufzugreifen. Mit dem Abschluss des Bachelor of Science in Physiotherapy (B. Sc. Phys.) bin ich befähigt, Lehrpositionen zu übernehmen und arbeite seit 2006 unter anderem als Dozentin an der Timmermeisterschule in Münster. Hier unterrichte ich intensiv Lerneinheiten, die sich mit der Wirbelsäule beschäftigen. Ich freue mich darauf, mein gesammeltes Wissen zu diesem Thema im Einsteigerkurs Wirbelsäulengymnastik anwenden zu können! Das aktuelle Kursangebot finden Sie hier.

Meine Qualifikationen und Fortbildungen in Kürze:

· Physiotherapeutin, Timmermeisterschule Münster, 1999
· Bachelor of Science in Physiotherapy, Universität Marburg und Fachhochschule Fulda, 2006
· Dozentin an der Timmermeisterschule Münster, 2006
  für folgende Lerneinheiten (beinhalten Anatomie, Spezielle Krankheitslehre und physiotherapeutische Techniken)
   · Lenden-Becken-Bein Region
   · Brustwirbelsäule/Rippen
   · Schulter
   · Reflexion Chirurgie
   · Klassische Massagetherapie
  für die Praktikumsbetreuung im Bereich:
   · Unfallchirurgie/Orthopädie